Home

Was sind freie Radikale
Schäden durch freie Radikale

Kontakt
Impressum
Datenschutz

Wie entstehen Freie Radikale?

Als Hauptursachen für die Entstehung Freier Radikale gelten folgende Faktoren:

Übermäßige Sonneneinstrahlung, ionisierende Strahlung, die unter dem Begriff ‚Elektrosmog’ zusammengefasst ist beeinflussen die Entstehung von Freien Radikalen ebenso wie Umweltbelastung, Nahrungsmittel-Zusatzstoffe und andere Chemikalien, mit denen wir Kontakt haben. Wissenschaftler schätzen, daß wir täglich mit 60 000 – 80 000 Fremdsubstanzen in Berührung kommen. Die Belastung unserer Lebensmittel nimmt ständig in erschreckendem Ausmaß zu. Der aktuelle Skandal um das mit dem europaweit verbotenen Pflanzenschutzmittel Nitrofen vergiftete Biofleisch zeigt wieder einmal, daß selbst Bioware nicht mehr unbedenklich gegessen werden kann. [4]

Verschmutzte Luft und verunreinigtes Wasser sind mittlerweile so alltäglich geworden, daß man sich über Ozonwarnungen kaum noch Gedanken macht und Trinkwasserfilter – zumindest in den USA – zu einem der meistgebrauchten Haushaltsgeräte gehört. An dieser Stelle lässt sich schon ahnen, daß wir den Freien Radikalen keineswegs hilflos ausgeliefert sind, sondern daß unsere Lebensweise Teil des Systems und ein Faktor ist, der ganz klar mit beeinflusst wie sehr wir Freien Radikalen überhaupt ausgesetzt sind.

Psychischer und physischer Stress sind weitere wichtige Faktoren bei der Entstehung Freier Radikale. Psychischer Stress gehört für die meisten von uns mittlerweile zum Alltag. Als ‚Ausgleich’ geht der ‚zivilisierte Mensch’ dann ins Fitnesscenter und ‚Sonnenstudio’. Aber auch exzessive sportliche Betätigung erzeugt ebenso wie ausgiebige Sonnenbäder Unmengen von Freien Radikalen, und statt Ausgleich und Gesundheit erreichen wir nur eine höhere Belastung. Auch unsere Ernährung ist in ausschlaggebender Faktor. Junk Food mit zahlreichen Zusatzstoffen, aber auch andere überwiegend industriell verarbeitete, gekochte Nahrung enthält kaum noch Stoffe, die vor Freien Radikalen schützen können, erzeugt aber unzählige neue. Nicht zuletzt entstehen Freie Radikale beim ganz normalen Zellstoffwechsel.


[4] AP, Reuters, dpa, 28.5.2002